Atins Progression Kite & Yoga Clinic

5 Tage individuelles Coaching in einem der vielseitigsten Kite Spots weltweit.

Tricks, Welle, Downwind, Speed: hier ist alles geboten, und obendrein Yoga!

Du hast ein gutes Niveau an Kiten erreicht und suchst neue Herausforderungen, möchtest gerne den nächsten Schritt wagen, Dein Portfolio an Tricks erweitern und vertiefen oder auch mal schauen, was in den Wellen so geht? Du bist auf der Suche nach einem etwas abenteuerlicheren und doch entspannten Spot, abseits der Massen? Ein Team an erfahrenen, mehrsprachigen Coaches nimmt Dich an die Hand und zeigt Dir, wie Du Dich aus Deiner Komfortzone heraus begibst, um Deine Grenzen neu zu setzen und Deine Ziele zu erreichen.

Stetiger Wind, flaches und warmes Wasser, viel Platz, eine vielseitige und atemberaubende Landschaft machen Atins zu einem der besten Spots der Welt für Deinen Fortschritt im Kiten. Dein Basislager, der Convento Arcádia, ist ein stilvolles kleines Hotel, 200m vom Spot in einem üppigen Garten gelegen. Um die Tage mit eine extra Portion an Elan und Ausdauer zu beginnen gibt es morgendliche Yogastunden mit der Fluri, Schweizer Yogalehrerin und Kitesurferin.

Für wen?

  • Du bist bereits sicher auf dem Wasser und beherrschst Start, Halse, hältst und gewinnst Höhe entsprechend VDWS Level 5.
  • Zudem treibt Dich die Abenteuerlust. Neue Kontinente, Länder und Kite-Gebiete zu entdecken gibt Dir den besonderen Kick. Wer ein luxuriöses Pauschalreiseerlebnis sucht wird in Atins nicht fündig.

Wann?

  • 4/11/2019 – 10/11/2019
  • 11/11/2019 – 17/11/2019
  • 18/11/2019 – 24/11/2019
  • 25/11/2019 – 01/12/2019

Falls Du bereits ein paar Monate nicht mehr kiten warst würde sich empfehlen 1-2 Tage früher anzureisen, um sich schon mal einzuschwingen und den Spot etwas kennenzulernen.  

Was Du von der Atins Progression Clinic erwarten kannst

In der Atins Progression Clinic verbesserst Du in kurzer Zeit nicht nur Deine technischen Kitekenntnisse, Du steigerst vielmehr Dein Zutrauen in Deine eigenen Fähigkeiten. Somit werden Deine Fortschritte  schnell greifbar. Mitbringen solltest Du eine Portion Aufgeschlossenheit und Willen Neues zu erkunden, sowie eine Prise Mut. In der Atins Progression Clinic konzentrieren wir uns auf drei Disziplinen: Freestyle, Freeride und Surf.  Du bist jedoch nicht verpflichtet, Dich ausschließlich einer dieser drei Disziplinen zu widmen. Bevor es losgeht unterhältst Du Dich mit Deinem Coach über Deine Ziele und gewünschten Ergebnisse, was genau Du gerne Neues lernen und können möchtest. Sobald Du Dein individuelles Programm mit Deinem Coach besprochen hast, leitet sich  alles andere davon ab.

Insgesamt sind 7 Schulungseinheiten und mindestens eine theoretische Sitzung (einschließlich Videoanalyse) vorgesehen. Die Einheiten dauern 1 bis 2 Stunden und die theoretische Sitzung mindestens 1 Stunde. Zwischen den Schulungen bleibt genügend Zeit, in der Du Deine neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse übst und festigst. Abhängig vom Niveau der Teilnehmer und der Gezeiten werden Trainingseinheiten individuell 1-1 gehalten oder aber wir paaren Dich mit einem weiteren Kiter ähnlichen Kenntnisgrades.

Am Morgen beginnst Du den Tag mit einer entspannten Yogastunde, wir beenden den Tag mit einer atemberaubenden Sonnenuntergangsfahrt. Tagsüber konzentriert sich alles auf’s Kiten. Lass Dich von Deinem Coach führen und die Ergebnisse stellen sich automatisch ein.

Das Sahnehäubchen? Ein Downwinder entlang der endlosen Strände des Lençóis Maranhenses Nationalparks und eine Kite-Session inmitten der Dünen. Pack’ die Kamera ein, es lohnt sich!

Der letzte Tag ist dazu vorgesehen, Dein Training abzuschließen, als auch um eventuelle Ausfälle nachzuholen. Wir fassen alles zusammen, was Du in den letzten Tagen gelernt hast. Damit ist es an der Zeit, dass Du all Deine neu erworbenen Fähigkeiten genießt und Dich zu allen Details informierst, die Du möglicherweise zuvor verpasst haben magst. Es wird auch zum Schulterblick kommen, um abzugleichen, wo Du stehst hinsichtlich der abgesteckten Ziele und Vorsätze.  Dein Coach gibt Dir noch ein paar Anleitungen mit auf den Weg, woran Du ggf. weiterhin arbeiten solltest mit Abschluss der Clinic.

Denk’ dran, Kiteboarding ist sowohl ein Extremsport als auch ein Natursport, will heissen, die Umsetzung Deines Trainings unterliegt zum einen externen Natureinflüssen wie Tiden und Strömungen, zum anderen Deinem persönlichen Ausgangsniveau, sowie Deiner körperlichen und geistigen Fitness und Tagesform.

Kite Yoga Atins Brazil Resort

Die Coaches

Coach Rashko

Rashko Batov

IKO Level 3 Trainer

Spricht Englisch, Bulgarisch und etwas Spanisch

Rashko, der aus Bulgarien stammt, fing erst in 2012 mit dem Kiten an und war umgehend begeistert. Durch den Sport kam es, dass er die ganze Welt bereiste und auch recht schnell zum Trainer wurde. Mit seinen jungen Jahren konnte er bereits über 100 Schüler in Ländern wie Bulgarien, Griechenland, der Türkei, Kenia, und Brasilien unterrichten. Der Kiteunterricht hat sich als rechte Leidenschaft für Rasho erwiesen, er liebt den Vibe und Stoke und die Arbeit mit den Schülern erfüllt ihn.

Sein Portfolio an gemeisterten Tricks enthält:

  • Freestyle: Raley, Back-to-blind, Surface pass, S-bend, F-16, Double S-bend
  • Old school: Rotations front, back, inverted, grabbed, multiple spins, Darkslides, One footers, Hand-drags, Tabletops

Rashko’s IKO Akkreditierung & Feedback findet sich hier.

Coach Viktor

Viktor Dimitrov Valkanov

IKO Level 2 Trainer

Spricht Englisch, Deutsch, Russisch und Bulgarisch

Als zertifizierter Kiteboarding-Trainer reist Vikor in den letzten 13 Jahren um die Welt. Er begann Kite an Orten wie Hurghada, Bulgarien, der Türkei, Vietnam, auf den Philippinen und in Griechenland zu unterrichten. In den letzten vier Jahren hat sich Viktor auf Privatunterricht und Camps spezialisiert, wie bspw. auf Limnos, Fuerteventura und Sansibar und leitete eine Station in Limnos / Griechenland.

Seine Tricks umfassen:

  • Freestyle: Blind Judge, Unhooked Loop 313, S-bend, F-16
  • Old school : Rotations front, back, inverted, grabbed, multiple spins, One footers
  • Big Air : Consistent jumps and Kiteloops in the 8-12 meter range
  • Strapless : Tacks, Jibes, Basic Jumping, Downwinders, Big wave riding

Flurina Huggenberger

500 RYT zertifizierte Yoga Lehrerin

Spricht Englisch, Deutsch und Spanisch

Flurina ist passionierte Kitesurferin aus Zürich. Sie praktiziert Vinyasa Krama mit Elementen von Katonah Yoga inklusive Asanas, Atemtechniken und Meditation. Ihre Erfahrung als Krankengymnastin und Craniosacral-Therapeutin beeinflusst ihren Unterricht in Ihrer Schwerpunktsetzung auf die richtige Haltung sowie aktive Unterstützung und Ausrichtung des Körpers.

„Durch die vielen Jahre an Yoga Praxis hat sich meine Physiologie und Psychologie verändert“, sagt Flurina. „Yoga hilft mir dabei, in Aktivitäten, die ich liebe, wie Kitesurfen, auf die nächste Stufe zu gelangen und ein freudvolles Leben zu führen. Diese wundervolle Erfahrung teile ich gerne mit meinen Schülern, Freunden und Familie. Es ist mir eine Leidenschaft, Menschen dazu zu inspirieren, mehr mit ihrem physischen Körper zu verbinden und ihre Yoga-Praxis in ein freudvolles Leben zu integrieren.“

Reiseplan

Dein individuelles Angebot
KONTAKTIERE UNS

Atins Progression Kite & Yoga Clinic

5 days of personal Coaching in one of the most versatile Kite Spots in the world.

Freestyle, wave, downwind, speed: we've got it all, and Yoga too!

You are comfortable at your current level of kiting and are looking to make a step up, boost your riding, expand on your tricks or want to progress in the waves? You are looking for an adventurous yet chill spot, off the trodden path? A team of experienced, multi-lingual coaches will show you the ropes, help you to move yourself safely out of your comfort zone, push your limits and guide you to reach your new skills goals.

Steady winds, flat and warm water, lots of open space, versatile and a breathtaking scenery is what makes Atins one of the best spots in the world for your kiteboarding progression. Your base, the Convento Arcádia, is a stylish small hotel 200m from the spot set in a lush garden with lots of Kite amenities. To start off the day you can join Swiss Yoga teacher and kitesurfer Fluri for an early morning stretch that will find you well prepared you for the tasks ahead.

For whom?

  • You already passed the beginner stage and are confident on the water, you master start, transitions, and go upwind according to IKO Level 3
  • In addition, you are an adventurer. Discovering new continents, countries and kite spots gives you that special kick. If you are looking for a luxury package holiday experience, Atins is not for you.

When?

  • 4/11/2019 – 10/11/2019
  • 11/11/2019 – 17/11/2019
  • 18/11/2019 – 24/11/2019
  • 25/11/2019 – 01/12/2019

If you haven’t been kiting for a couple of months or so maybe arrive 1-2 days earlier to rekindle your mojo and acquaint yourself with the spot.

What to expect from the Atins Progression Clinic

The Atins Progression Clinic format is meant to build your confidence and efficiently boost your skills to see quick results in your progression. What is required from you is an open mind, a drive for learning and a little bit of courage. In the Atins Progression Clinic we will focus on three disciplines: Freestyle, Freeride and Surf. You are not obliged to stick within the boundaries of only one of these disciplines however.  Prior immersing in the clinic you will have a good old chat about your goals and objectives with your coach, what it is you want to learn and where you want to get. Once you discussed your individual program with your coach everything else follows from that.

In total, you will have 7 training sessions and at least 1 theoretical session (including video analysis). Training sessions last 1 to 2 hours, and the theoretical session at least 1 hour. In between sessions you will have lots of time to practice and solidify your newly acquired skills and knowledge. Pending participants’ skills levels and the tide table your training sessions may be 1-1 or or you may be grouped with one other person of a similar skill level.

In the mornings you start your day with a serene yoga session and we finish the day with a stunning sunset riding session. Throughout the day your focus will be on kiteboarding. Allow the coaches to guide you and the results will follow.

The icing on the cake? A downwind trip along the endless beaches of the Lençóis Maranhenses National Park and a Kite session in a lagoon in the middle of the dunes. Bring a camera, it will be worth it!

The last day is dedicated to finishing up your experience and for eventual spill over sessions. We’ll round up everything you covered during the previous days. Then it’s time for you to enjoy your newly acquired skills and check up on any details you may have missed previously. We will also do circle back to see how you track against your intended goals and objectives. Your coach will give you a little plan on the way on what you might want to continue training beyond the Clinic.

And remember, Kiteboarding is an extreme as well as a nature sport, so the schedule of your individual program may vary subject to conditions (especially tides and currents), your individual skill level, as well as physical and mental fitness on any given day.

Kite Yoga Atins Brazil Resort

The Coaches

Coach Rashko

Rashko Batov

IKO Level 3 Instructor

Speaks English, Bulgarian and a little Spanish

Native from Bulgaria Rashko started kiting in 2012 and was immediately hooked. It was through the sport that he got to travel all over the globe and and quickly moved into teaching. At his young age he’s already been giving lessons to over 100 kiters across Bulgaria, Greece, Turkey, Kenya and Brazil. Teaching Kite turned into a real passion for Rashko. He absolutely loves the vibe and stoke and draws a sense of fulfillment from working with kiters of all skills.

His bag of tricks mastery includes:

  • Freestyle: Raley, Back-to-blind, Surface pass, S-bend, F-16, Double S-bend
  • Old school: Rotations front, back, inverted, grabbed, multiple spins, Darkslides, One footers, Hand-drags, Tabletops

Rashko’s IKO credentials & feedback can be found here.  

Coach Viktor

Viktor Dimitrov Valkanov

IKO Level 2 Instructor

Speaks English, German, Russian, Bulgarian

As certified kiteboarding instructor Vikor traveled and worked around the world for the past 13 years. He started out teaching Kite in places such as Hurghada, Bulgaria, Turkey, Vietnam, Philippines, and Greece. For the last four years Viktor moved into private lessons and camps on Limnos, Fuerteventura and Zanzibar as well as managing a station in Limnos/Greece.   

His trickery comprises:

  • Freestyle: Blind Judge, Unhooked Loop 313, S-bend, F-16
  • Old school : Rotations front, back, inverted, grabbed, multiple spins, One footers
  • Big Air : Consistent jumps and Kiteloops in the 8-12 meter range
  • Strapless : Tacks, Jibes, Basic Jumping, Downwinders, Big wave riding

Flurina Huggenberger

500 RYT certified Yoga Instructor

Speaks English, German and Spanish

Flurina is a passionate kitesurfer from Switzerland. She instructs Vinyasa Krama inspired by Katonah Yoga including asanas, breathing techniques and meditation. Her background as a physiotherapist and craniosacral therapist influences her teaching as she focuses on correct alignment and supports with probs and hands-on assistance.

“Practicing Yoga for many years has made a change to my physiology and psychology”, Flurina shared with us,” helping me to take the things I love, like kitesurfing, to the next level and to live a joyful life. This wonderful experience I love to share with my students, friends and family. I feel passionate about inspiring people to connect more with their physical body and to integrate their Yoga practice into a joyful life.”

Agenda

for more individual offers
Get in Contact